Categories Inhaber

Markus W. Kienle

Inhaber Rechtsanwalt Markus Kienle

Herr Rechtsanwalt Markus Kienle wurde am 03.06.1966 in Duisburg geboren.

Nach Ablegung seiner Abiturprüfung am Graf-Münster-Gymnasium in Bayreuth nahm Herr Rechtsanwalt Kienle nach Ableistung seines Wehrdienstes im Wintersemester 1986/1987 die Studien der Volkswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth auf.

Sein Studium der Volkswirtschaftslehre schloss Herr Rechtsanwalt Kienle im Jahre 1991 mit dem Vordiplom ab.

Das Studium der Rechtswissenschaften beendete Herr Rechtsanwalt Kienle mit dem ersten Juristicum an der Universität Bayreuth im Jahre 1994, das Assessorexamen legte Herr Rechtsanwalt Kienle im Jahre 1997 ebenfalls in Bayreuth ab.

Noch während seines juristischen Studiums war Herr Rechtsanwalt Kienle von 1990 bis 1998 zuerst studentischer, danach wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre IV bei Prof. Dr. Peter Oberender an der Universität Bayreuth und beschäftigte sich vornehmlich mit der System- und Wissenschaftstheorie sowie der ökonomischen Analyse des Rechts.

Von 1995 bis 1998 war Herr Rechtsanwalt Kienle als Repetitor bei Alpmann Schmidt Bayern für Zivilrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozessrecht und die Wahlfachgruppe Handels-, Gesellschafts- und Wertpapierrecht tätig, ehe Herr Rechtsanwalt Kienle im Jahre 1999 seine Anwaltszulassung beantragte und in einer mittelständischen Kanzlei seine Anwaltstätigkeit aufnahm.

Seit dem 01.07.2002 ist Herr Rechtsanwalt Kienle als Einzelanwalt in Frankfurt niedergelassen.

Schon zu seinen Studienzeiten beschäftigte sich Herr Rechtsanwalt Kienle intensiv mit dem Kapitalmarktrecht und setzte sich während seiner Tätigkeit am Lehrstuhl von Herrn Prof. Oberender mit der Regelungsstruktur und –tiefe unter Berücksichtigung der Risiko- und Verantwortungsbereiche der Kapitalmarkttransakteuere auseinander.

Seit 1999 setzt sich Herr Rechtsanwalt als Mitglied und Sprecher der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) für die Kapitalmarkt- und Aktienrechtskultur sowie die Interessen der Kapitalanleger ein; seit April 2011 ist Herr Rechtsanwalt Kienle Mitglied im Vorstand der SdK sowie Leiter des Proxy Voting Committee`s und besetzt die Schwerpunkte Corporate Governance und Sondersituationen (zum Beispiel: Effizienzprüfungen, Anleiherestrukturierungen); seit Anfang des Jahres 2012 verantwortet Herr Rechtsanwalt Kienle das Ressort Recht.

Gerade auch diese Tätigkeit in der SdK weist Herrn Rechtsanwalt Kienle als prominenten Kenner des Aktienrechts, insbesondere des Aktienrechts börsennotierter Gesellschaften aus.